Startseite

106 Suchergebnisse

Chatten - aber sicher!

Chatten ist IN! Unsere Kinder und Jugendlichen halten sich oft mehrere Stunden täglich im Internet auf. In diesem Buch befassen sich die Schüler mit einer "Chatikette", sie denken über das Spiel mit verschiedenen Identitäten im Internet nach und erhalten Tipps für sicheres Chatten. Weitere...

Code your Life

Code your Life ist eine Initiative von Microsoft, bei dem es darum geht, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter ab 8 Jahren spannend und aufregend aufzubereiten. Der Ansatz ist spielerisch, niedrigschwellig aber immer auch mit einer Portion Herausforderung. ...

code.org

Code.org ist eine 2013 in den USA gegründete Non-Profit-Organisation und gleichnamige Website, die möglichst viele Menschen und insbesondere Kinder für das Thema Informatik (im englischen „Computer Science“) und Programmieren begeistern will. ...

educa.ch : ICT und Bildung

Educa.ch bietet Informationen und Materialien für Lehrpersonen. Arbeitsblätterdatenbank, Thematische Dossiers beinhalten Zusammenstellungen zu Themen um Internet und Schule, Link-Datenbank, (Suche teilweise aufwendig, keine Kategorien): Materialien für alle drei Zyklen; Unterrichtshilfen zu...

Educanet2

Lehr- und Lernplattform für Lehrpersonen und Lernende.

Fake-News : Tipps im Umgang mit Falschmeldungen

Unterrichtseinheit mit 3 Lektionen und Arbeitsblättern zur gleichnahmigen Sendung bei SRFmySchool. Was gefällt, wird geteilt: So tickt der heutige Internet-User. Davon profitieren Fake-News. Getarnt als echte Nachrichten verbreiten sich diese Falschmeldungen rasant im Netz. Zum Teil mit...

Games programmieren mit Python

Computerspiele sind aus der Welt von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Während Heranwachsende mit der Nutzung solcher Spiele bestens vertraut sind, bleibt das Wissen über die Entwicklung und den technischen Hintergrund meist vage. An dieser Stelle bietet sich ein lebensweltnaher...

Google : Blockly Games

Blockly Games is a series of educational games that teach programming. It is designed for children who have not had prior experience with computer programming. By the end of these games, players are ready to use conventional text-based languages.

Klicksafe.de

klicksafe ist eine Initiative im CEF Telecom Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. Auf der Plattform sind Informationen und Unterrichtsmaterial zu folgenden Themen zu finden: Kommunikation (Soziale Netzwerke, Facebook, Cyber-Mobbing, Instant Messenger, WhatsApp, Chat,...

MinecraftEdu

Minecraft: Education Edition is a collaborative and versatile platform that educators can use across subjects to encourage 21st-century skills.

Programming-Wiki

Übersicht über Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren.

ScratchJr (App)

Coding is the new literacy! With ScratchJr, young children (ages 5-7) can program their own interactive stories and games. In the process, they learn to solve problems, design projects, and express themselves creatively on the computer.

Übersicht Programmierumgebungen

Übersicht von Programmiersprachen: Scratch, Python, Ruby, Perl, Minecraft

Password, Phishing und private Daten

Dieses Buch sorgt dafür, dass ihr Abenteuer im Internet so sicher wie möglich wird. Es geht dabei nicht um Verbote, sondern um das Vermitteln von Kenntnissen, die dabei helfen, sich vor den Gefahren im Internet zu schützen. Mit rund 100 Übungen zu einzelnen Themen werden die Gefahren erklärt und...

Trinationaler Leitfaden Datensicherheit für Lehrpersonen und Schulleitungen

Die rasante Entwicklung der Informationstechnologien macht um die Schule keinen Bogen. Der von den Lehrerverbänden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz neu herausgegebene Leitfaden informiert über Datensicherheit und Datenschutz im schulischen Arbeitsumfeld. Damit Schulleitungen und...

Ulla aus dem Eulenwald : Peter und der Traum

Eveline Hipeli erzählt Geschichten und greift darin auf sehr kindgemässe Weise Themen der Medienbildung auf. Erschienen sind zwei Bände.

i-Factory : Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien zur i-Factory im Verkehrshaus der Schweiz. Materialien zu den Themen «Planen und Kontrollieren», «Programmieren und Code» sowie «Sortieren und Suchen» für die 5. bis 9. Klassen. Einige der Materialien beziehen sich direkt auf die i-Factory im Verkehrshaus, andere können...

Frühe Medienbildung

Ein ausgezeichnetes Buch zur Medienbildung in Kindergarten und früher Unterstufe. Die Handreichung liefert eine fundierte, sachliche Orientierung und vermittelt Konzepte der Medienbildung, nach denen Kinder mit und über Medien lernen, ohne dass ihre Bedürfnisse nach Spiel, körperlicher Bewegung,...

Ulla aus dem Eulenwald : das Buchstabengespenst

Eveline Hipeli erzählt Geschichten und greift darin auf sehr kindgemässe Weise Themen der Medienbildung auf. Erschienen sind zwei Bände.

Arbeitsblätter "Medien und ICT"

Arbeitsblätterdatenbank von educa.ch zum Thema Medien und ICT.

Seiten