Startseite

63 Suchergebnisse

Wirtschaft und Gesellschaft: Werben

Andreas Messerli leitet den Nachtbusbetrieb «Moonliner» der Berner Verkehrsbetriebe. Um Moonliner bekannter zu machen, braucht es eine Werbekampagne. Messerli beauftragt eine Werbeagentur damit, eine Kampagne auszuarbeiten – diese soll als Zielgruppe vor allem Jugendliche ansprechen. ...

Wirtschaft und Gesellschaft: Kaufen

Tizian, 16 Jahre alt, kauft ein Effektbecken für sein Schlagzeug. Welche Entscheidungen trifft er? Welchen wirtschaftlichen Zusammenhang hat dabei sein Verhalten? Jugendliche erzählen, wie sie beim Kaufen vorgehen und eine Wirtschaftspsychologin erklärt, warum der Begriff Kaufkraft so wichtig ist...

Marken – Sind sie's wert?

Ob Sneakers, Uhren oder Pommes-Chips: Das Image einer Marke entscheidet mit, was wir kaufen, tragen und sogar, was uns schmeckt. Unternehmen investieren Milliarden in ihren guten Ruf. Denn Markenprodukte verkaufen sich teuer und versprechen viel – doch nicht immer sind sie besser. ...

Labels für Nahrungsmittel entschlüsseln

Orientierungsaufgaben "Fairplay beim Einkauf": Aufgabe 1 Zweck von Labels formulieren Produktionsmethode, für die das Label steht, beschreiben Labels beurteilen Kenntnisse über Labels bei einem Dessert anwenden

Verpackungen enthüllen

Orientierungsaufgaben "Fairplay beim Einkauf": Aufgabe 2 Verpackungen analysieren Informationen auf Verpackungen entschlüsseln Verpackungen beurteilen Inhalt und Verpackung in Relation setzen

Einkaufen - auf den 2. Blick

Orientierungsaufgaben "Fairplay beim Einkauf": Aufgabe 4 Nachforschungen zu einem Konsumgut anstellen Arbeitsplan erstellen Checkliste für Einkauf schreiben Arbeit in Arbeitsmappe dokumentieren Arbeit und Arbeitsweise selber beurteilen

Einkaufen und Zubereiten mit Köpfchen

Orientierungsaufgaben "Fairplay beim Einkauf": Aufgabe 6 Nahrungsmittel einkaufen und gewähltes Menu zubereiten Gesamte Arbeit in der Gruppe beurteilen

Billig. Billiger. Banane

Der Film thematisiert am Beispiel Banane soziale, ökologische und ökonomische Aspekte einer globalisierten Wirtschaft. Er zeigt Chancen und Hindernisse von nachhaltiger Produktion auf und regt die Diskussion um Einflussmöglichkeiten von Konsument/-innen an.

Plastik(-tüten) & Shampooflaschen: Upcycling und Globales Lernen

Wir entdecken Plastik im Bauch eines Menschen. Wie ist das Plastik dorthin gelangt? Die Reise führt von der Erdölgewinnung über unseren Konsum bis zu den Plastikinseln im Ozean.

Fischers Fritz fischt zu viele Fische!

Die Sus setzen sich mit der Überfischung der Weltmeere auseinander und wie ein bewussteres und nachhaltigeres Konsumieren gefördert werden kann. Ein Spiel, mit Videosequenzen und Zeitungsberichten unterstützen die Lernauseinandersetzung.

Was bei Schokolade "fair" sein kann

Die SuS setzen sich mit der Thematik von Fairtrade-Produkten am konkreten Beispiel von Schokolade auseinander und inszenieren dabei eine Podiumsdiskussion.

Unser Trinkwasser

Der Handel mit Wasser ist ein grosses Geschäft. Multinationale Firmen füllen Mineralwasser in Flaschen ab und verkaufen dieses weltweit mit dem Ziel, grosse Gewinne einzufahren. Das Trinken von Mineralwasser belastet die Umwelt mehr als Hahnenwasser: Abfüllung, Verpackung und Transportwege...

Alltagsstark

«Alltagsstark» ist ein Lehrmittel für den Unterricht des Fachbereichs Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) auf der Sekundarstufe 1. Auf Grundlage der Kompetenzen des Lehrplan 21 werden die Schülerinnen und Schüler zum Beobachten, Erkunden, Recherchieren, Vergleichen, Analysieren, Reflektieren und...

Lebensmittelqualität beurteilen

Warum kaufen Jugendliche gerade diesen Joghurt, diese Chips oder genau das Brot? Weil es schmeckt, bequem, gesund, cool, bio oder fair ist? ...

Schülerwarentest mit Lebensmitteln

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich selbstständig, kritisch und mehrperspektivisch mit Lebensmitteln auseinander, um ihre Konsumentscheidung reflektiert, selbstbestimmt und qualitätsorientiert zu fällen. ...

Plan L - Leben bewusst gestalten

Diverse Themenbereiche der Ernährungs- und Konsumbildung werden unter Berücksichtigung von gesundheitlichen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten dargestellt. ...

Umweltberatung Luzern

Die Umweltberatung Luzern informiert über Konsum-, Natur-, Umwelt- und Energiethemen, bietet Unterrichtsmaterialien, präsentiert Ausstellungen und Veranstaltungen und gibt Hinweise für Exkursionen und Betriebsbesichtigungen.

Greenpeace.org

Greenpeace engagiert sich als unabhängige, internationale Umweltorganisation weltweit für eine ökologische, soziale und gerechte Gegenwart und Zukunft. Auf der Website finden sich Hintergrundinformationen zu diversen Themenbereichen.

Swissveg.ch

Auf der Website der Informationsstelle für eine pflanzliche Lebensweise finden sich diverse Hintergrundinformationen (mit Quellenangabe) zu Umweltaspekten in der Ernährung.

Trinkwasser.ch

Hintergründe zu Trinkwasser: gesundheitliche Aspekte, Wasserqualität, Umweltaspekte, globale Situation.  

Seiten