Startseite

154 Suchergebnisse

Schreib mit!

Was macht eine gute Geschichte aus? Natalie Jacot-des-Combes und Jakob Frischknecht, zwei junge Schreiberlinge und die Schriftstellerin Tanja Kummer zeigen, wie das Schreiben gelingt und Spass macht. Gemeinsam tauchen sie in die fantastische Welt der Buchstaben ein. ...

Schreibzeit

Kinder schreiben gerne, insbesondere wenn sie eigene Geschichten schreiben dürfen. Einmal pro Woche schreiben die Viertklässler an ihrer Geschichte. 

Lautgetreues Schreiben

Übungsmaterial zum Laute hören, Silben klatschen und lautgetreu schreiben.

Geschichtenpuzzle

Die Kinder setzen Geschichtenanfänge und schreiben abwechselnd an verschiedenen Geschichten weiter.

Schreibwerkstatt

Die Schreibwerkstatt enthält verschiedene Ideen, wie das Schreiben angeregt werden kann: Von der Ein-Satz-Zufalls-Geschichte zur Klebegeschichte bis hin zur Sprechblasengeschichte. Die Ideen können dazu anregen, in relativ kurzer Zeit in Schreibfluss zu kommen.

Visuelle Differenzierung

In wirren, geometrischen Formen sind Buchstaben versteckt. Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler besteht darin, die Buchstaben zu finden und zu übermalen.

Gestalten von eigenen Texten

Hilfestellungen zum Gestalten von eigenen Texten; eine Auflistung zum Nachschauen.

Typografie

Grundlagen für die Textverarbeitung, Typografie

Lesen und Schreiben

Arbeitsblatt zum Lesen und Schreiben

Lustige Wortspiele

Beispiele als Inspiration, die die Kinder (und Lehrpersonen) für eigene Ideen benützen können. Die Gedichte könnten passend bei der Sequenz "Rätselratte Ritta" (2. Klasse, die Sprachstarken) eingesetzt werden.

Direkte Rede

Ein Merk-/Regleblatt zur direkten Rede.

ALPHAbetter

Bessere Orientierung zwischen A und Z Mit Hilfe einer kleinen Web-Applikation sollte SchülerInnen die Gelegenheit geboten werden, alphabetische Reihung in spielerischer Form zu trainieren. Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv"

Bilder und Bildlegenden

Orientierungsaufgaben "Chagi, die Steppenreiterin": Aufgabe 2 Bildlegenden zuordnen Bildlegenden schreiben

Zeitungsbericht schreiben

Orientierungsaufgaben "Chagi, die Steppenreiterin": Aufgabe 6 Informationen über das Nationalfest als Cluster darstellen Zeitungsbericht entwerfen Entwurf vor allem in Bezug auf Rechtschreibung überarbeiten

Im Gespräch den Hund überzeugen

Orientierungsaufgaben "Hund und Fisch": Aufgabe 1 Ein Gespräch zwischen Hund und Fisch des Bildes erfinden

Einen Märchenanfang weiterschreiben

Orientierungsaufgaben "Hund und Fisch": Aufgabe 2 Geschichte weitererzählen Vorgegebene grammatische Zeit korrekt weiterverwenden

Flaschenpost - einen Brief schreiben

Orientierungsaufgaben "Hund und Fisch": Aufgabe 4 Mit Hilfe von Cluster und Ausgangssituation Flaschenpost schreiben Entwurf mit Hilfe der Kriterien überarbeiten

Ein Tier beschreiben - jemand anders soll es zeichnen können

Orientierungsaufgaben "Hund und Fisch": Aufgabe 6 Zusätzliches Tier einzeichnen Gezeichnetes Tier möglichst genau beschreiben Zum Einzeichnen austauschen

Die Faltanleitung eines Hasen schreiben

Orientierungsaufgaben "Hund und Fisch": Aufgabe 8 Auf Grund einer Anleitung in Bildern eine Faltanleitung formulieren

Reimen und Dichten

Orientierungsaufgaben "Hund und Fisch": Aufgabe 10 Cluster zum Thema «Wetter» ergänzen Gedicht ergänzen und weiterschreiben

Seiten