Startseite

14 Suchergebnisse

Geld - Jenseits von Gut und Böse (DVD)

Die DVD enthält Filme, Töne und Grafiken zur gleichnamigen Ausstellung im Stapferhaus Lenzburg. Sie ist Teil der didaktischen Materialien und unterstützt die in der Printversion vorgeschlagenen Lernauseinandersetzungen.

Klimaschutz in der Ernährung

Die Ernährung der Schweiz hat ein Klimaproblem. Sie bringt Gletscher zum Schmelzen, die Landwirtschaft zum Schwitzen und die Artenvielfalt zum Schrumpfen. Für eine klimafreundlichere Ernährung braucht es Optimierungen auf allen Stufen: von der landwirtschaftlichen Produktion bis hin zum bewussten...

Supermarkt - die tägliche Verführung

Die tägliche Verführung: Im Supermarkt werden wir manipuliert und verführt ohne Ende. Die Sendung «Einstein» vom 24. März 2016 zeigt, warum die Tricks funktionieren und wie man den Schnäppchen ein Schnippchen schlägt.

Orientierungsarbeit Hauswirtschaft 7-9: Fairplay beim Einkauf

Schwerpunkt: Ökologie und Wirtschaft Die Orientierungsarbeit Hauswirtschaft "Fairplay beim Einkauf" ist eine Sammlung von sechs lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die Sekundarstufe I zum Konsumieren im Nahrungsmittelbereich. Form: A4, broschiert, gelocht, perforiert, 44 Seiten

Warum kaufen wir? - Die Psychologie des Konsums

Wie Konsumenten ticken, hat keiner mit so viel Aufwand und Ausdauer erforscht wie Paco Underhill für seinen Klassiker »Warum kaufen wir?«. Er hat Käufer beobachtet, gefilmt und befragt; hat registriert, wo sie hinschauen und wonach sie greifen, ob sie sich bücken oder in die Höhe recken, was sie...

Hauswärts - Hauswirtschaft macht Schule

Ob Nachhaltigkeit oder Esskultur, ob Kleidung oder das Planen hauswirtschaftlicher Tätigkeiten: Das Konzept des Buches erlaubt ein modulares Vorgehen. Die zehn Kapitel vermitteln den Jugendlichen anhand von Fragestellungen und Informationen Grundsätzliches zum Haushalten. ...

Konsum

Der Konsum gehört zu unserem Alltag. Jugendliche werden aufgefordert, über das eigene Konsumieren, ihre Konsumbedürfnisse und über unsere „Konsumwelt“ nachzudenken. Sie hinterfragen den Einfluss der Werbung, die persönlichen Ess- und Trinkgewohnheiten sowie den eigenen Umgang...

The true cost : Der wahre Preis der Mode

Der wahre Preis der Mode. ...

Wegwerfgesellschaft

Die didaktische DVD thematisiert zunächst im Kapitel „Neuer, schneller, cooler …“ am Beispiel funktionsfähiger Handys, die verschrottet werden, und Plastikverpackungen unseren Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen. „Wegwerfgesellschaft“ greift die Vernichtung von Lebensmitteln auf und macht das...

Müllvermeidung: was kann man tun?

In dieser Ausgabe von "Schau dich schlau!" erfahren Sie alles, was man über Müll wissen muss. Jeder Deutsche hinterlässt jedes Jahr fast eine halbe Tonne Abfall. Wie kann man diesen gewaltigen Müllberg reduzieren? Joey Grit Winkler und Fero Andersen wagen ein radikales Experiment und treten in...

Zu gut für die Tonne (Klasse 7-9)

Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und...

Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren - Konsum reflektieren

Jugendliche wurden längst als kaufkräftige Klientel von der Werbeindustrie entdeckt und werden dementsprechend mit allen Mitteln der Werbekunst beworben. Die Unterrichtseinheit „Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren – Konsum reflektieren“, bei der das Bayerische Staatsministerium für Umwelt...

Zu gut für die Tonne (Klasse 3-6)

Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und...

Jugendliche und Rauchen - Tabakhefte Nr.1-3

Im ersten Heft werden den Schüler/-innen die mit dem Tabakkonsum verbundenen Risiken aufgezeigt. Im zweiten Heft wird der Frage nachgegangen, weshalb Jugendliche mit dem Zigarettenkonsum anfangen oder nicht, bzw. welche Einflussfaktoren dabei eine Rolle spielen. Heft Nummer drei thematisiert den...