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Märchen erfinden, zeichnen und vertonen mit Ani...Paint

Nachdem die Schüler/Innen das Programm AniPaint bereits kennengelernt und ausprobiert haben, soll nun in Gruppenarbeit ein Märchen erfunden, illustriert und präsentiert werden. Dieses Vorhaben dauert sechs Halbtage und wird mit Primarschüler/Innen einer 5. Klasse durchgeführt (24 Kinder).

Spannende Geschichten selber zeichnen mit Text und Ton

Deutsch: eine Geschichte mit Text und Ton Eine Bildergeschichte zeichnen und vertonen Projektwoche: eigene Geschichte verwirklichen BG: Zeichnen mit Ani Paint M&U: Ein Sachthema verarbeiten und als Repetition darstellen

Eine Szene unter Einbezug verschiedener visueller Mittel darstellen 3

Eine Szene unter Einbezug verschiedener visueller Mittel darstellen 3

Tierische Spiele

Tiere werden als Comicfiguren gezeichnet und anschliessend wird daraus ein Spiel hergestellt (Claudia Meyer)

Denkmalfigur

Denkmalfigur

Zeitungs-Szenen

Arbeitsauftrag / Thema ...

Gesichts-Illumination

Mit Licht und Materialien projizierbare Bilder entwickeln ...

Menschenvögel

Sich bewegende Plastiken herstellen ...

Persönlicher Schmuck

Sich schmücken. ...

Eigene Kleidung/Kollektion aus Gartenvlies

In die Welt der Mode und Präsentation eintauchen!  Entwirf, zeichne, schneide, realisiere aus Gartenvlies dein eigenes Outfit. Es ist alles möglich: ob Ritter, Dressmann, Streetgirl, Vampir, Prinzessin...! Alles wird präsentiert (auf dem Laufsteg oder mit Fotos)! Wer weiss, vielleicht steckt...

Sich (ver)kleiden nach japanischer "Street-fashion"

Japanische Jugendliche in den Grossstädten Japans kleiden sich in ihrer Freizeit mit einem bunten Mix aus Second-hand und Markenkleidern. Ihre Kombinationen erscheinen grell, schrill, witzig, frech, für unseren Geschmack oft übertrieben. ...

Fahrzeug mit Vierradlenkung

Vierradlenkungen entwickeln und das Fahrzeug mit einem Elektromotor antreiben. ...

Zeltlispender

Erfinde und baue einen Zeltlispender. ...

Girl-Shirt

Stelle ein Shirt nach deinen Wünschen, unter Einbezug der Modetrends, her. ...

Möbelbau, kombiniert mit Leuchten

Entwirf, gestalte und plane ein Möbel für eine bestimmten Zweck und Ort bei dir Zuhause. ...

Kragarm

Mit möglichst wenig 4 mal 4 mm Fichtenleisten einen möglichst langen, möglichst stabilen und sehr belastbaren Kragarm bauen. ...

Bridge Builder

Bridge Builder ist ein Beispiel dafür, dass auch ein Computerspiel Platz haben kann im TG-Unterricht. Die Aufgabe in diesem Spiel besteht darin, über 15 verschiedene Täler jeweils eine Brücke zu bauen, die dann das Gewicht eines darüberfahrenden Zuges aushalten muss. Der Konstrukteur muss mit...

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