Startseite

237 Suchergebnisse

Brüche gleichnamig machen

Brüche gleichnamig machen

Rechnen für Dreizehenspechte

Dass wir 10 Finger haben, ist vermutlich der einzige Grund dafür, dass wir ein Zahlensystem auf Basis 10 haben. Dreizehenspechte haben nur sechs „Finger“, es ist also zu vermuten, dass sie ein Zahlensystem zur Basis 6 haben. ...

Primzahlen

Einige Aufgaben und Spielereien mit Primzahlen, inkl. Lösungen.

Teilbarkeitsregeln anwenden

Arbeitsblätter: Teilbarkeitsregeln der Teiler 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, und 25 müssen richtig angewendet werden; mit Lösungen.

Masseinheiten

Arbeitsblätter: 400 Masseinheiten müssen verwandelt werden; mit Lösungen.

Rechengesetze

Heranführung ans Thema sowie Ausblick über die inneren Zusammenhänge der Operationen, mit Aufgaben, Lösungen und Merkblatt.

Symmetrien

An Automarken-Logos und Verkehrszeichen müssen fehlende Teile, bzw. Symmetrieachsen eingezeichnet werden.  

Vielfache und Teiler

Theorie und Übungsmaterialien zu Vielfache und Teiler, kgV und ggT, erstellt mit dem Autorenprogramm Hot Potatoes. Bemerkung der Redaktion: Funktioniert nur mit dem Internet Explorer.

Direkte Proportionen

Aufgaben und Lernkontrolle zur direkten Proportionalität, mit Lösungen. Bemerkung der Redaktion: Didaktisch fragwürdig.

Teilbarkeit, Primzahlen

Eine Algebra-Prüfung zu den Primzahlen und der Teilbarkeit von Zahlen. Bemerkung der Redaktion: Ziemlich alt (2001), Autor unbekannt.

Brüche

Zufallszahlengesteuerte Aufgaben zu den Brüchen, mit Brüche-Dezimalbrüche, Brüche-Prozent, Brüche verwandeln, <=>, Grundoperationen. Bemerkung der Redaktion: Automatisierende Aufgaben, erst am Ende des Lernprozesses einsetzen.

Umwandeln von Grössen

Zufallszahlengesteuerte Aufgaben zur Umrechnung von Grössen (m, l, g / m2, m, l, g / m3, l). Bemerkung der Redaktion: Automatisierende Übungen, erst am Ende des Lernprozesses einsetzen.

Überschlagen

Arbeitsblätter: Rechnungen in den 4 Grundoperationen überschlagen, die Zeichen "<=>" müssen eingesetzt werden; mit Lösungen.

Grosse Zahlen

Einführung "Grosse Zahlen". Bezug zu Lehrmitteln: mathbuch 1, LU 16 Wie viel ist viel? Bemerkung der Redaktion: Ist noch auf (altes) mathbu.ch 7 ausgelegt, kann aber auch mit dem neuen mathbuch 1 verwendet werden.

Abakus

Der japanische Abakus als Trainingswerkzeug für Kopfrechnen und Stellenwertsystem. Bemerkung der Redaktion: Innerhalb dieses Unterrichtsmaterials werden nur wenige Aufgaben explizit ausformuliert, das Potential (v.a. im Bereich Erforschen des Stellwertsystems) ist aber sehr gross.

Einmaleins

Übungsblätter zum Einmaleins; bis 12 x 12; mit Lösungen geeinget fürs Automatisieren bis 10 x 10 müssen die Lernenden laut dem LP 21 die Produkte kennen

addieren und subtrahieren

Matheplan zu Schweizer Zahlenbuch 4 S. 8-9 Matheplan der individuelles Arbeiten ermöglicht Damit kompetenzorientiert unterrichtet wird (LP21), muss darauf geachtet werden, dass der Austausch unter/mit den Lernenden in den Unterricht eingebaut wird.

Quadratische Pyramide

Aus dem Mantel und der Seite die Höhe bestimmen. Es wird schrittweise erklärt, wie aus der Mantelfläche und der Seite einer quadratischen Pyramide die Höhe berechnet werden kann.

Pyramiden

Powerpointpräsentation Einführung zum Thema Pyramiden Bezug zu Lehrmitteln: mathbuch 3, LU 10 Prisma und Pyramide mathbuch 3+, LU 14 Pyramide und Kegel

Arbeiten mit Operatoren

Ein Merkblatt zur Arbeit mit Operatoren.

Seiten