Startseite

563 Suchergebnisse

Orientierungsarbeit Ethik und Religionen 3./4. Schwerpunkte Menschliche Grunderfahrungen, Rituale, Zusammenleben, Natur und Zukunft

Die vorliegende Orientierungsarbeit "Fragen, Handeln, Begründen" bietet eine Sammlung von 7 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 3. und 4. Klasse und zu weiteren zentralen Themen des Faches. ...

Orientierungsarbeit Ethik und Religionen 5./6. Klasse. Schwerpunkte Religionen, Zusammenleben, Verantwortung, Kinderrechte und Vorbilder

Die vorliegende Orientierungsarbeit "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren" bietet eine Sammlung von 8 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 5. und 6. Klasse und zu weiteren zentralen Themen des Faches. ...

Kommunikations-Strategien

Am Beispiel des Telefonierens zeigt das Dokument exemplarisch auf, wie mündliche Kommunikationssituationen in der Primarschule beurteilt werden können. 

Europäisches Sprachenportfolio

Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) ist ein Dokument, das dazu dient, die Kenntnisse in verschiedenen (in der Schule und ausserhalb der Schule erworbenen) Sprachen "sichtbar" zu machen und zu dokumentieren. Mit Hilfe des Europäischen Sprachenportfolios können Jugendliche und Erwachsene ihre...

Lingualevel

Aufgabensammlung zur Überprüfung der Sprachkompetenzen in den fünf Fertigkeiten.

Dessine/ Zeichnungsdiktat

Zeichnungsdiktate können als formative Evaluation oder als Zwischenarbeit jederzeit im Unterricht durchgeführt werden. Die Sätze sollen einer authentischen Sprache entsprechen. Hier ein Beispiel, welches sich abändern, anpassen, ausarbeiten usw. lässt. Dieses Dokument dient als Ideenvorlage für...

«Am Anfang waren Himmel und Meer.»

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 2 ...

Das ist doch wieder typisch

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 3 Beschreibungen und Vorurteile unterscheiden Mögliche Folgen von Vorurteilen beschreiben Möglichkeiten zur Überwindung der Vorurteile finden

WERT-volles Zusammenleben

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 4 ...

Keine Regel ohne Ausnahme?

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 5 Anhand einer konkreten Dilemmasituation mögliche Handlungsmöglichkeiten suchen und begründen Eigene Dilemmageschichten erzählen und Gründe für die eine oder andere Handlungsweise erfragen

«Ich wollte ja nur ...» Bedürfnisse erkennen, Konflikte lösen

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 6 ...

Lebensnotwendig oder wünschbar – Kinderrechte

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 7 ...

Ich möchte einmal so sein wie …

Orientierungsaufgaben "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren": Aufgabe 8 ...

Korporationen im Kanton Uri

Das Online-Lehrmittel "URwegs" behandelt das Thema "Korporationen" in 5 Einheiten: ...

Körperteile kennen und benennen

Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 1 Vorgegebene Begriffe zuordnen Körperteile benennen

Erste-Hilfe-Massnahmen

Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 3 Vermutungen mit Begründungen festhalten (zu vorgegebenen Situationen) Die Vermutungen mit Hilfe von Lösungskarten überprüfen

Sich schützen

Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 4 Situationen auf Bildern erkennen und benennen Geeignete Schutzmassnahmen den Situationen zuordnen Eigene Schutzmassnahme(n) darstellen

Meine Sinne kennen

Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 5 Die Namen der Sinne schreiben Ausgeschnittene Wörter in der Tabelle richtig platzieren

Genau schmecken

Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 7 Flüssigkeiten und Nahrungsmittel probieren und Aufgabenstellungen zu Geschmacksrichtung und Konsistenz lösen

Genau sehen und hören

Orientierungsaufgaben "Gesund werden - gesund bleiben & Sinn-voll": Aufgabe 6 Schnecke mit ihren wichtigen Merkmalen genau abzeichnen (Sehsinn) Geräusche hören und aufschreiben, womit/wie sie gemacht wurden und Aussagen über die Art der Geräusche finden (Gehörsinn)

Seiten