Startseite

563 Suchergebnisse

Orientierungslauf - Variantenreich üben

Verschieden OL- Trainingsmethoden ermöglichen ein variantenreiches Üben des Kartenlesens. Für die Vor- und Nachbereitungsarbeiten für OL-Spiel- und Übungsformen (OL-Material bereitstellen, Rekognoszieren, Posten setzen, Posten wieder einsammeln) ist genügend Zeit einzuräumen. Einzelne...

Sich mit der Karte orientieren

Auf verschiedenen Wegen zum Treffpunkt X orientieren sich die Jugendli- chen mit einem Ortsplan oder mit einer OL-Karte. So lernen sie sich mit der Karte besser orientieren. Markante Punkte werden laufend an Ort und Stelle auf die Karte übertragen. 

Orientierungsarbeit Mathematik 7: Erweiterte Anforderungen

Rationale Zahlen, Terme und Rechenregeln, Proportionalität und umgekehrte Proportionalität, Raumvorstellungsvermögen ...

Orientierungsarbeit Mathematik 7: Grundanforderungen

Rationale Zahlen, Terme und Rechenregeln, Proportionalität und umgekehrte Proportionalität, Raumvorstellungsvermögen ...

Hochsprung

Ausgehend vom Schersprung mit 3-Schritt-Bogenanlauf und angewinkeltem Schwungbein versuchen die S eine Flop-Sprungposition zu erreichen.  ...

Vom variantenreichen Stossen zum Kugelstossen

Die Jugendlichen lernen verschiedene Angehvarianten kennen und finden heraus, mit welcher Form sie am weitesten stossen. Die Lernenden probieren das Stossen mit der schwächeren Hand selber aus und fördern sich gegenseitig mit Hilfe von Lernpartnerschaften und Tips der Lehrperson. ...

Kulturtechniken Mathematik (formative Lernkontrolle)

Aufgabensammlung im Word-Format zum Überprüfen der Sicherheit in den Kulturtechniken (Proportionen, Brüche, Flächen & Körper, Algebra...) im 9. Schuljahr; mit Lösungen. ...

Tiere in den Alpen

Einführung in Projektarbeit, Recherche und Kurzvortrag, Inkl. Beurteilungskriterien.

Speedreader

Mit dem SpeedReader können Sie digital vorliegende Texte schnell lesen. Die Lesegeschwindigkeit kann den eigenen Bedürfnissen individuell angepasst werden. Die Webseite eignet sich auch dazu, Schülerinnen und Schüler eigene Leseexperimente durchführen zu lassen. Matthias Giger

Kommunikations-Strategien

Am Beispiel des Telefonierens zeigt das Dokument exemplarisch auf, wie mündliche Kommunikationssituationen in der Primarschule beurteilt werden können. 

Lingualevel

Lingualevel ist eine Sammlung praktischer Instrumente für die Beurteilung und Förderung sprachlicher Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht.  

Dessine/ Zeichnungsdiktat

Zeichnungsdiktate können als formative Evaluation oder als Zwischenarbeit jederzeit im Unterricht durchgeführt werden. Die Sätze sollen einer authentischen Sprache entsprechen. Hier ein Beispiel, welches sich abändern, anpassen, ausarbeiten usw. lässt. Dieses Dokument dient als Ideenvorlage für...

Orientierungsarbeit Ethik und Religionen 3./4. Schwerpunkte Menschliche Grunderfahrungen, Rituale, Zusammenleben, Natur und Zukunft

Die vorliegende Orientierungsarbeit "Fragen, Handeln, Begründen" bietet eine Sammlung von 7 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 3. und 4. Klasse und zu weiteren zentralen Themen des Faches. ...

Orientierungsarbeit Ethik und Religionen 5./6. Klasse. Schwerpunkte Religionen, Zusammenleben, Verantwortung, Kinderrechte und Vorbilder

Die vorliegende Orientierungsarbeit "Wahrnehmen, Entscheiden, Argumentieren" bietet eine Sammlung von 8 Aufgaben zu allen verbindlichen Grobzielen des Lehrplans für die 5. und 6. Klasse und zu weiteren zentralen Themen des Faches. ...

Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit zu Variablen

Exemplarische Planung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit mit dem Zürcher Lehrmittel "Mathematik 1". ...

Task ideas: Young World 1 (part II)

Die vorliegenden Tasks wurden im Rahmen des Grundkurses Englisch Lehrplan 21 im Frühjahr 2017 von den teilnehmenden Lehrpersonen des Kantons Luzern kreiert. Tasks sind ein zentraler Baustein im kompetenzorientierten Unterricht, denn sie ermöglichen den SchülerInnen das Gelernte in...

Task ideas: Young World 2 (part II)

Die vorliegenden Tasks wurden im Rahmen des Grundkurses Englisch Lehrplan 21 im Frühjahr 2017 von den teilnehmenden Lehrpersonen des Kantons Luzern kreiert. Tasks sind ein zentraler Baustein im kompetenzorientierten Unterricht, denn sie ermöglichen den SchülerInnen das Gelernte in Form...

Task ideas: Young World 3 (part II)

Die vorliegenden Tasks wurden im Rahmen des Grundkurses Englisch Lehrplan 21 im Frühjahr 2017 von den teilnehmenden Lehrpersonen des Kantons Luzern kreiert. Tasks sind ein zentraler Baustein im kompetenzorientierten Unterricht, denn sie ermöglichen den SchülerInnen das Gelernte in Form...

Seiten