Startseite

160 Suchergebnisse

4 Sprachen zum Dessert!

Appetit auf die Landessprachen wecken und spielerisch die Sprachregionen der Schweiz erkunden: Das bietet das Multimedia-Projekt «4 Sprachen zum Dessert». Vier Kochvideos und ein Webgame ermöglichen eine kulturelle und geografische Entdeckungsreise in der Primarschule. ...

PGLU Projekt - Lichtbild mit musikgesteuerten LEDs

Informatik, Technische Gestaltung, Natur und Technik gehen Hand in Hand ...

Programmieren mit Kindern: code.org

Code.org ist eine Non-Profit-Organisation und gleichnamige Website, die insbesondere Kinder für das Thema der Informatik und das Programmieren begeistern will. Das Portal bietet zahlreiche Lehrgänge (Tutorials) an und lässt Kinder und Jugendliche in einer Lernumgebung Programmabläufe erstellen...

Präsens

Anwendungen, Formenbildung, zahlreiche Übungen inklusive Lösungsschlüssel. Die Zip-Datei enhält interaktive Übungen, welche mit einem Java-fähigen HTML-Browser ausgeführt werden können.

Lernprogramm Instrumentenkunde

Eine Lerneinheit zum Thema "Instrumentenkunde": Lernprogramm, Arbeitsblätter und Lernspiele. (Das Lernprogramm befindet sich im ZIP-File. Nach dem Downloaden und Entpacken kann es mit Start.exe gestartet werden.)

Prozessgesteuerte Lernumgebung

Die prozessgesteuerte Lernumgebung (PGLU) besteht aus einer einfachen Prozessorplatine mit mehreren Ein- und Ausgängen sowie einer App. Diese Platine kann mit einer simplen grafischen Programmiersprache programmiert werden. Die PGLU wurde von Lehrpersonen des Fachs Technisches Gestalten (Werken)...

Das neue Young World 1-4

Die Lehrwerksteile von Young World werden zurzeit überarbeitet. Ab Schuljahr 2018/19 erscheint das Band 1 in einer frischen und optimierten Aufmachung, die anderen Bände folgen im Jahresrhythmus. Viel Bewährtes bleibt sich gleich, so dass sich die Lehrpersonen darin schnell zurecht...

Keplersches Fernrohr (Walter Fendt Simulationen)

Diese HTML5-App simuliert ein einfaches astronomisches Fernrohr (keplersches Fernrohr), bestehend aus zwei Linsen.

Wirtschaft entdecken

Im Zentrum der Lernumgebung steht die Simulation eco4schools. Schülerinnen und Schüler erleben das Zusammenspiel von wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten bei der Führung eines Sägereibetriebs. ...

IdeenSet Trickfilm

Mit Animations- und Trickfilmen lassen sich fantasievolle Lebenswelten darstellen, Geschichten erzählen oder Sachverhalte erklären. Das IdeenSet Trickfilm beinhaltet alles, was Lehrpersonen benötigen, um mit ihren Schülerinnen und Schülern eigene Trickfilme zu realisieren: erprobte...

Datak - Spiel um deine Daten

Das Serious Game "DATAK" will den Umgang mit persönlichen Daten, Datenschutz und Big Data sensibilisieren. Es beruht auf einer 18-monatigen journalistischen Recherche der Radiosendung «On en parle» des Westschweizer Fernsehen RTS. Das Spiel ist kostenlos. ...

Der Wald als Klimaretter!?

Ein Lernmodul, das online oder in Papierform bearbeitet werden kann entwickelt von der Arbeitsgruppe Fernerkundung des Geographischen Institutes der Universität Bonn. ...

Lernprogramm Wasser

Mit diesem Lernprogramm lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bereiche des Themas "Wasser" kennen: Wasserverbrauch Wasser sparen Grundwasser Grundwasser-Test Quellen Wasserkreislauf Wasserverschmutzung Wasser reinigen Kläranlage

IdeenSet 3D-Drucken

Beim 3D-Drucken erleben Schülerinnen und Schüler wie Engineering vom Prinzip her funktioniert. In Teamarbeit werden eigene Produktideen geplant, Modelle am Computer entwickelt, mit dem 3D-Drucker produziert und getestet.

GeoGebra

Einerseits ist GeoGebra ein dynamisches Geometriepaket. Es können Konstruktionen mit Punkten, Vektoren, Strecken, Geraden, Kegelschnitten sowie Funktionen erstellt und danach dynamisch verändert werden. ...

App - Pattern Shapes

Das "Math Learning Center", eine Nonprofit-Organiation aus den USA, bietet eine Reihe von Mathe-Apps für Kindergarten und Primarstufe (in Englisch). ...

Das Planetarium 1900 - 2100

"Das Planetarium 1900 – 2100“ ist ein einfach zu bedienendes PC-Planetariumsprogramm, welches den Himmel – von jedem Ort auf der Erde aus - im Zeitraum von 1900 bis 2100 anzeigt. Das Programm ist für einen Beobachter gemacht, der sich den nächtlichen Himmel mit blossem Auge oder mit einem...

MaKey - MaKey: Der Einstieg in kreative Programmierprojekte

Das MaKey MaKey-Board ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr! ...

Online-Übungen zu Mathematik 1-6

Online-Übungen als Ergänzung zum Lehrmittel "Mathematik" des Lehrmittelverlags Zürich.

Seiten