Startseite

4394 Suchergebnisse

Jeu éducatif Le vivier

La surexploitation ou la tragédie des biens communs. ...

Informationsdossier Datenschutz

Das Informationsdossier ist eine allgemeine Einführung ins Thema, zeigt die Bedeutung des Datenschutzes, liefert rechtliche Grundlagen und Definitionen. Es sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für eine verantwortungsvolle Verwendung von Personendaten zum Schutz ihrer Privatsphäre.

Wer sammelt meine Daten? (Lektion 5 / Sek II)

SuS überlegen sich, wo überall Daten gesammelt werden und können Chancen und Gefahren der Informations- und Kommunikationstechnologien abschätzen.

Was kann ich tun? (Lektion 6 / Sek II)

SuS bereiten in Gruppen zu jeweils einer Fragestellung eine kurze Präsentation vor. Als Grundlage dient das "Informationsdossier".

Was ist Datenschutz? (Lektion 2)

Privatsphäre-Einstellungen in Sozialen Netzwerken und Umgang mit persönlichen Daten.

Was ist Datenschutz? (Lektion 2 - Präsentation)

Präsentation zur Einfühurng in die Thematik des Datenschutzes: Definition und Bedeutung, wichtigste Grundsätze. Was bedeutet Privatsphäre? Wieso ist der sorgfältige Umgang mit persönlichen Daten so wichtig?

Videoüberwachung (Lektion 4 / Sek II)

SuS hören sich einen Podcast zum Thema «Überwachungskameras in Mietshäusern» an und stellen Überlegungen zu den vorgegebenen Fragen an. Anschliessend Disussion im Plenum. SuS beurteilen anhand von konkreten Fallbeispielen, wann Videoüberwachung sinnvoll und gerechtfertigt ist.

Soziale Netzwerke (Lektion 3)

Übung: Die SuS gestalten ein Plakat zu einem sozialen Netzwerk und müssen Überlegungen dazu machen und diskutieren. Sie lernen die Kriterien für sichere Passwörter kennen.

Soziale Netzwerke (Lektion 3 / Sek II)

SuS kreieren selbst ein eigenes soziales Netzwerk und überlegen sich dessen Rahmenbedingungen und Inhalte. Die Ergebnisse werden auf einem Plakat/Flipchartblatt festgehalten. SuS untersuchen die Profile von prominenten Personen hinsichtlich ihrer Inhalte aus dem Blickwinkel des Datenschutzes.

Smartphones (Lektion 6)

Die SuS recherchieren anhand des Arbeitsblattes, welche Daten in einem Smartphone anfallen und wie sie ihre Daten möglichst sicher schützen können. Sie präsentieren ihre Lösungen in der Klasse.

Situationspiel (Lektion 7)

Die SuS erhalten Aktionskarten und spielen das «Cyber-Game» in Vierer- oder Fünfergruppen. Anschliessend werden die umstrittensten Situationen in der Klasse diskutiert. DieSuS können bisher Gelerntes reflektieren und im Spiel konkret anwenden. Sie können ihre Meinung in der Diskussion begründen....

Einführung Datenschutz (Lektion 1)

Privatsphäre-Einstellungen in Sozialen Netzwerken und Umgang mit persönlichen Daten.

Cybermobbing (Lektion 5)

Die SuS diskutieren in Kleingruppen über iher Erfahrungen mit Cybermobbing und vertiefen ihre Kenntnisse mithilfe der Informationen auf den zur Verfügung gestellten Unterlagen (Merkblätter). Die SuS kennen die rechtlichen Folgen von Cybermobbing.

Chat und Foren (Lektion 4)

Die SuS diskutieren anhand eines Zeitungsartikels über Gefahren von sozialen Netzwerken. Sie entwerfen ein Rollenspiel, bei welchem verschiedene Personen aus dem Artikel zur Sprache kommen sollen. Die SuS reflektieren die Diskussion, indem sie eine Anleitung darüber schreiben, wie man sich in...

Besonders schützenswerte Daten (Lektion 1 / Sek II)

SuS kennen die wichtigsten Begriffe aus dem Bereich des Datenschutzes und machen sich Gedanken dazu. Sie überlegen sich anhand eines Arbeitsblattes, welche Daten sie an wen weitergeben würden und was ihre Beweggründe zur Preisgabe von Daten sind. ...

Beispiel Sexting - Straftatbestand (Präsentation zu Lektion 2 / Sek II)

Fallbeispiel anhand einer Power-Point-Präsentation: SuS lernen einen Straftatbestand kennen.

Abschlussdiskussion (Lektion 7 / Sek II)

SuS reflektieren das bisher Gelernte anhand von konkreten Situationen (Aktionskarten) und wenden ihr Wissen in den Argumentationen an.

Handy und Smartphones im Unterricht

Handys und Smartphones werden heute nicht mehr nur für den Freizeitbedarf genutzt. Sie können Schülerinnen und Schülern auch das Lernen erleichtern und Zeit sparen. Der vorliegende Guide will Volksschulen den Einstieg in «mobile learning» erleichtern. Der Autor (selber Lehrer) berichtet aus...

Lernen mit Videospielen

Videospiele im Unterricht? Die Frage mag provokativ klingen, angesichts der weitgehenden Einigkeit im Bildungswesen bezüglich der negativen Bewertung dieser Spiele. Seit einigen Jahren hat jedoch eine neue Entwicklung eingesetzt. In immer zahlreicheren Untersuchungen wird die Integration von...

Seiten