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Märchen erfinden, zeichnen und vertonen mit Ani...Paint

Nachdem die Schüler/Innen das Programm AniPaint bereits kennengelernt und ausprobiert haben, soll nun in Gruppenarbeit ein Märchen erfunden, illustriert und präsentiert werden. Dieses Vorhaben dauert sechs Halbtage und wird mit Primarschüler/Innen einer 5. Klasse durchgeführt (24 Kinder).

Spannende Geschichten selber zeichnen mit Text und Ton

Deutsch: eine Geschichte mit Text und Ton Eine Bildergeschichte zeichnen und vertonen Projektwoche: eigene Geschichte verwirklichen BG: Zeichnen mit Ani Paint M&U: Ein Sachthema verarbeiten und als Repetition darstellen

Eine Szene unter Einbezug verschiedener visueller Mittel darstellen 3

Eine Szene unter Einbezug verschiedener visueller Mittel darstellen 3

Tierische Spiele

Tiere werden als Comicfiguren gezeichnet und anschliessend wird daraus ein Spiel hergestellt (Claudia Meyer)

Denkmalfigur

Denkmalfigur

Zeitungs-Szenen

Arbeitsauftrag / Thema ...

Gesichts-Illumination

Mit Licht und Materialien projizierbare Bilder entwickeln ...

Menschenvögel

Sich bewegende Plastiken herstellen ...

Zweisprachige Bücher

Die zweisprachigen Bücher bieten eine kindgerechte, sprachlich andregende Gestaltung und abwechslungsreiche Illustrationen. Sie eignen sich zum Lesen und Vorlesen, zur Anwendung von Strategien im Fremdsprachenunterricht, zum Vergrössern des Wortschatzes, zur Schulung des Sprachgefühls, zur...

Wortschatzlernen mit Mille feuilles/ Aufbau der langage de classe

Tipps: Was kann die Lehrperson, der/ die Schüler/in und die Eltern zum erfolgreichen Aufbau der langage de classe bzw. des Wortschatzes beitragen.

Vogelwarte Sempach

Die Schweizerische Vogelwarte Sempach überwacht die einheimische Vogelwelt, erforscht die Lebensweise der wildlebenden Vögel und geht den Ursachen der Bedrohung der Vogelwelt auf den Grund. Für gefährdete Vogelarten entwickelt sie Schutz- und Fördermassnahmen und sorgt gemeinsam mit ihren...

Gewichte schätzen

Interaktive Übung (Multiplechoice), um Gewichte zu schätzen (kg und g) Das Kind erhält eine prozentuale Auswertung. Die Übung kann beliebig wiederholt werden   Achtung: Die Gewichtsangaben erscheinen nicht immer der Reihe nach.

Training Malrechnen

Training: Einer mal Einer / Zehner / Hunderter

Analoge Uhrzeit üben

Auf 28 Postenblättern kann die analoge Uhrzeit geübt werden. Die Uhrzeit muss jeweils korrekt eingezeichnet werden.

Symmetrien Verkehr

An Automarken-Logos und Verkehrszeichen müssen fehlende Teile, bzw. Symmetrieachsen eingezeichnet werden. Hinweis: Punktsymmetrie wird erst im 3. Zyklus des Lehrplans 21 verlangt.

Zeitberechnungen

Aufgaben für die Berechnung der Zeitdauer Gute Grundlage für einen angeregten Austausch in Gruppen oder in der Klasse (Resultate, Rechenwege)

Repetition Mathe

Aufgaben zu schriftlicher Addition, Gewichten und Geld Die "Einpack-Aufgabe" eignet sich hervorragend für den Austausch zwischen den Lernenden.

Sachrechnen mit Gewichten 3

Gesucht sind die passenden Rechnungen zu den Gewichts-Textaufgaben. Hier gehts zur Homepage der Autorin.

Sachrechnen mit Geld 3

Gesucht sind die passenden Rechnungen zu den Geldwert-Textaufgaben Hier gehts zur Homepage der Autorin.

Sachrechnen mit Zeitmassen 3

Gesucht sind die passenden Rechnungen zu den Zeitmass-Textaufgaben. Hier geht es zur Homepage der Autorin.

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