Look and go

Preview image for LOM object Look and go CC by-nc-sa 3.0
Junge Frauen sind heute selbstbewusst, mutig und haben viele Chancen, in ein spannendes Berufsleben einzusteigen. Leider gibt es noch viel zu wenige positive Vorbilder für Mädchen. Auch die Vielfalt der Berufe, die ihnen zur Wahl stehen, ist gross. Dieses Spektrum wird jedoch selten erkannt. Hier ist es wichtig einzuhaken und die jungen Frauen anzuregen und weibliche Vorbilder zu zeigen. So lernen sie, ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu erkennen und gezielt einzusetzen.

Die 6 Videoporträts à je ca. 6 Minuten zeigen eine Informatikerin, eine Malerin, eine Köchin, eine Polymechanikerin, eine Krankenschwester sowie eine Coiffeuse.

Trägerin dieses Filmprojektes aus dem Jahre 2002 war die Frauenliste Basel, unterstützt wurde das Projekt auch durch das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann im Rahmen der Finanzhilfe nach dem Gleichstellungsgesetz.

Allgemeine Informationen

HerausgeberRedaktion zebis
SpracheDeutsch

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und LernressourceKeine Angabe
Präsentation
ZielgruppeLehrpersonen
Schulleitende
LernzeitNicht definiert
BildungsstufeObligatorische Schule

Classification Systems

School context
Disciplines

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt

Informationen zur Ressource

Rechte

KostenJa
NutzungsbedingungenCC BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technische Informationen

Technische Anforderungen-

Zur Ressource

URLLook and go