Mensch in Bewegung_Haltungen und Bewegungen von Menschen und Tieren beobachten und darstellen

Preview image for LOM object Mensch in Bewegung_Haltungen und Bewegungen von Menschen und Tieren beobachten und darstellen CC by-nc-sa 3.0
Arbeitsauftrag / Thema

Proportionen des menschlichen Körpers beobachten und als Silhouetten festhalten. Menschen in Ausübung von Tätigkeiten als Silhouetten darstellen und auf einem Blatt anordnen.

Einstieg

In kurzer Folge stehen sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig Modell. Innerhalb einer kurzen Zeit soll die ganze Figur flächig (Silhouette) auf ein Blatt gebracht werden (2-3 Minuten). Die Schüler/innen nehmen dabei markante Körperhaltungen ein (ev. vorgängig besprechen oder Aufträge erteilen). Der malende Teil der Klasse sitzt jeweils im Kreis um die posierende Person.

Ablauf

Im anschließenden Gespräch wird vor den ausgelegten Arbeiten diskutiert, welche Positionen beim Abmalen als gut beziehungsweise weniger gut empfunden wurden. Ebenfalls wird besprochen, welche Resultate am meisten Informationen über die eingenommenen Körperhaltungen geben (Begriffe Seiten- und Frontalansicht einführen). In einem zweiten Schritt werden aus dem Bereich Sport verschieden Figuren gesammelt, auf Silhouetten reduziert (übermalen) und auf ihre Aussagekraft hin überprüft. Mehrere aussagekräftige Silhouetten werden auf einem Blatt zu einer Sportlergruppe zusammengefasst. Abschließend wird ein Bild aus dem Bereich Sport gemalt, wobei nicht mehr die genauen Proportionen, sondern die Eigenheiten der einzelnen Sportarten (spezielle Bewegungen, markante Körperhaltungen, Attribute) im Vordergrund stehen. Figuren dürfen dabei auch reduziert oder stilisiert werden. Die Anordnung auf dem Blatt ist frei, Ziel ist eine spannende Anordnung der Figuren im Sinne von interessanten, lustigen, gezielten, gewagten Kombinationen.

Allgemeine Informationen

HerausgeberRedaktion zebis
SpracheDeutsch
SchlüsselwörterFiguren
Olympiade
Proportion
Sport

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und LernressourceBild/Grafik
ZielgruppeLehrpersonen
Schulleitende
AnforderungMittel
LernzeitEine bis fünf Lektionen
BildungsstufeObligatorische Schule

Classification Systems

School context
Disciplines

Lehrplan 21

Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Grundelemente
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
Gestalten Bildnerisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion

Informationen zur Ressource

Rechte

KostenNein
NutzungsbedingungenCC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technische Informationen

Technische Anforderungen-