Fabelwesen, mit dem eigenen Körper oder mit Gegenständen Schattenspiele entstehen lassen

Preview image for LOM object Fabelwesen, mit dem eigenen Körper oder mit Gegenständen Schattenspiele entstehen lassen CC by-nc-sa 3.0
Mit dem eigenen Körper oder mit Gegenständen Schattenspiele entstehen lassen

Arbeitsauftrag/Thema

In Zweier- oder Dreiergruppen eine Schattenfigur entwickeln, die den Eindruck erweckt, ein einzelnes Wesen zu sein.

Einstieg

Diskussion um Gentechnologie und Mutationen.

Ablauf

Schüler/innen erarbeiten ihre Schattenfiguren. Vorführung beginnt mit dem Einschalten der Lampe und endet mit dem Ausschalten.

Technische Hinweise

Hellraum- oder Diaprojektor als Lichtquelle benutzen. Helles Tuch in Türrahmen spannen. Nahe ans beleuchtete Tuch stehen (Bildschärfe). Dokumentation mittels Digital- oder Videokamera.

Weitere Möglichkeiten

Mutanten beschreiben und ihre Lebensbedingungen schildern. (fächerübergreifend BG/Deutsch)

Allgemeine Informationen

HerausgeberRedaktion zebis
SpracheDeutsch
SchlüsselwörterFotografie
Phantasie
Schattenspiel
Tiere

Pädagogische Informationen

Typ der Lehr- und LernressourceBild/Grafik
Rollenspiel
ZielgruppeLehrpersonen
Schulleitende
AnforderungLeicht
LernzeitEine bis fünf Lektionen
BildungsstufeObligatorische Schule

Classification Systems

School context
Disciplines

Lehrplan 21

Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerischer Prozess
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden

Informationen zur Ressource

Rechte

KostenNein
NutzungsbedingungenCC BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technische Informationen

Technische Anforderungen-